Präsident Dieter Spelleken begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder im Besonderen das amtierende Königspaar Helma Kirgasser und Helmut Scheffran, zur Jahreshauptversammlung auf der Schießsportanlage im Wohnungswald.
Sportleiter Stefan Hoeren blickte in seinem Bericht auf viele gute Ergebnisse bei den Traditions- und Liga Wettkämpfen zurück. Beim Egon – Kapp – Pokal – Schießen konnte Heinrich Schmitz als Sieger hervor gehen.
Damenleiterin Stephanie Szameitat stellte die Ergebnisse der Damenabteilung vor: Bei den Kreismeisterschaften konnte sich den 1. Platz in KK aufgelegt und 2. Platz in LG aufgelegt die Mannschaft mit E. Spelleken, R. Enke, S. Szameitat sichern, in der Disziplin LG Freistehend konnte den 2. Platz die Mannschaft T. Rentmeister, N. Hülsewis, J. Drews erlangen. Bei den Bezirksmeisterschaften konnten diverse gute Platzierungen durch Julia Ingenhoff, Silke Biesenbender, Jennifer Briese und Janina Ingenhoff erreicht werden.
Die kommissarische Übernahme der Jugendleitung durch Dirk Szameitat übernommen, dies konnte durch die Versammlung bestätigt werden. Auch aus der Jugendschießgruppe gibt es sehr gute Ergebnisse bei den einzelnen Ligawettkämpfen.
Besonders erfolgreich waren bei den Deutschen Meisterschaften in München Jule Teelen, Nalany Dittmar und Finnja Rentmeister: Nalany Dittmar und Jule Teelen konnten in der Disziplin LG-Freistehend Schüler weiblich einen hervorragenden Platz im unteren Mittelfeld belegen. Finnja Rentmeister erreichte eine sehr gute Platzierung in der Disziplin LG 3-Stellung.
Nalany und Jule sind außerdem im Rahmen der Deutschen Meisterschaften beim Shooty-Cup angetreten. Hierbei erreichten sie einen hervorragenden 7.Platz. Als siebter im Vorkampf schaffte es hierdurch unser Landesverband ins Finale einzuziehen. Nach Finalabschluss belegte der RSB Rang 6 von 17 Verbänden.
Beim Prinzenschießen sicherte sich Mara Hoeren den Rumpf und nahm Mattes Szameitat zum Prinzen.
Weiterhin stellten Hauptmann Rainer Zakrzewski, Vorsitzender Dieter Spelleken und Schatzmeister Eckhard Rutkowski die Planung des diesjährigen Kaiserschießens und des Schützenfestes mit Kreiskönigschießen vor. Das Kaiserschießen findet traditionell alle 5 Jahre beim BSV Möllen 1864 e.V. statt. Hierbei haben alle Könige und Königinnen, die selbst die Köngswürde erlangt haben die Möglichkeit sich bei einem Vogelschießen um die Kaiserwürde zu messen. Das Kaiserschießen findet am 18.5 auf der Schießsportanlage statt, nach dem Vogelschießen ist eine „Kaiserparty“ geplant.
Am zweiten Augustwochenende ist der Jahreshöhepunkt, das Schützenfest geplant. Für den Königsball am 10. August wurde bereits die Showband „6th Avenue“ verpflichtet. Als besonderes Highlight wird in diesem Jahr das Königschießen des Bezirks- und Schützenkreises Dinslaken in das Möll´ner Schützenfestprogramm eingebunden. Am Sonntag den 11. August werden such dann alle Majestäten des Schützenkreises Dinslaken in Möllen bei einer großen Parade präsentieren und um die Königswürde kämpfen. Hierzu sind schon heute alle Schützenvereine des Schützenkreises Dinslaken herzlich eingeladen.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Jörg Ingenhoff geehrt. Als besonderen Dank für seine 24-jährige Vorstandsarbeit in den verschiedensten Funktionen wurde Jörg Ingenhoff mit der Jan – Willemmedaille in gold ausgezeichnet. Aufgrund seiner vieljährigen Aktivitäten für den BSV Möllen wurde Wilfried Seibel durch die Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.
Bild v.l.n.r.: König Helmut Scheffran, Königin Helma Kirgasser, Eckhard Rutkowski, Jörg Ingenhoff, Dieter Spelleken und Marcus Mrcina