Erfolgreiches Abschneiden beim Landesjugendkönigschießen 2024 des Rheinischen Schützenbundes

Das Landesjugendkönig- und -köninnenschießen zählt zu den bedeutendsten traditionellen Veranstaltungen der Schützenjugend des Rheinischen Schützenbundes (RSB). Neben den sportlichen Landesmeisterschaften ist dieses Event ein wichtiger Höhepunkt. Der oder die Landesjugendkönig vertritt den RSB beim Bundesjugendkönigschießen 2025, welches vom Württembergischen Schützenverband in Schwäbisch Gmünd ausgerichtet wird.

Startberechtigt waren alle Bezirks- und Kreisjugendkönige sowie -königinnen der RSB-Bezirke und -Kreise. Für den Schützenkreis Dinslaken trat die amtierende Bezirks- und Kreiskönigin Jill Kurzel vom BSV Möllen 1864 e.V. an. Da Jill aktuell beide Titel innehat, wurde Frida Rissel vom BSV Mehrum als zweite Teilnehmerin nominiert.

Der Wettkampf fand am 8. September 2024 auf der Schießsportanlage der St. Donatus Schützengesellschaft Brand (Aachen) 1834 e.V. statt. 40 jugendliche Schützinnen und Schützen aus den verschiedenen Bezirken und Kreisen des RSB nahmen teil. Geschossen wurden 20 Schuss mit dem Luftgewehr, wobei nur der beste Schuss (Teilerwertung) jedes Teilnehmers gewertet wurde. Der Teiler gibt den Abstand des Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der Zielscheibe an.

Jill Kurzel belegte mit einem Teiler von 106,9 den 13. Platz. Ein besonderes Highlight für die angereisten Delegationen aus Mehrum und Möllen war jedoch der Erfolg von Frida Rissel, die mit einem hervorragenden 13,4er Teiler den 2. Platz erreichte.

Eine besondere Ehre wurde der Bezirksjugendleiterin Sandra Terhorst zuteil. Für ihre herausragenden Verdienste um das Schützenwesen erhielt sie die „Jugend-Verdienstnadel in Bronze des Rheinischen Schützenbundes“.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer
und insbesondere an die erfolgreichen Schützinnen aus dem Schützenkreis Dinslaken!