Waldschützenfest 2024

Zum zweiten Mal feierte der BSV Möllen 1864 e.V. sein Schützenfest nicht wie üblich im Zelt, sondern auf der eigenen Schießsportanlage im Wohnungswald. Nach einigen Planungs- und Umbaueinsätzen durch zahlreiche fleißige Schützinnen und Schützen konnte ein paar Tage vor Beginn des Festes die Schießanlage dekoriert werden.

Freitag 09. August 2024

Nach dem Treffen der Schützenfamilie und Spielleute am Maibaum in Möllen wurde der Festumzug durch den SV „Glück auf“ Möllen 1952 e.V. auf der Sportanlage empfangen. Von hier aus ging es traditionell zur Kranzniederlegung. Am Ehrenmal wurde der Verstorbenen beider Weltkriege gedacht.

Anschließend empfing eine Abordnung der Volksbank – Rhein Lippe e.G. die Schützinnen und Schützen am Feuerwehr-Gerätehaus in Möllen zum Umtrunk.

Nach einem Festumzug durch den Ort fanden sich die Schützinnen und Schützen auf der festlich dekorierten Schießanlage ein um Vereinsmitglieder zu ehren und auszuzeichnen.

Für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Alfred Hoos durch Eckhard Wilms den Vizepräsidenten des Rheinischen Schützenbundes ausgezeichnet. Für 60 Jahre Treue wurden Heinz Gockel, Udo Kolodziej und Erwin Rutkowski mit der Präsidentenmedaille des RSB ausgezeichnet. Seit 50 Jahren ist Peter Schwarz Mitglied des Vereins. Seit 40 Jahren halten Rainer Zakrzewski, Gerda Ulbrich und Dirk Szameitat dem Verein die Treue. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Laura Hüfken, Anja Hüther, Marcus Berger und Jan – Gerrit Kapp ausgezeichnet.

Mit der Verdienstnadel des BSV Möllen in silber wurde Bernd Minneken ausgezeichnet. Nicole Hülsewis erhielt die BSV Möllen Verdienstnadel in gold.

Zum Ehrenhauptmann wurde Rainer Zakrzewski befördert.

Jürgen Uden wurde zum Unteroffizier befördert.

Für ihre sportlichen Leistungen wurden Louis, Fynn und Jill Kurzel sowie Finnja Rentmeister geehrt.

Patrick Rötering neuer Schützenkönig

Nach einem spannenden Vogelschießen am Samstag, den 10. August fiel der Rumpf mit dem 506. Schuss um 18:25Uhr bei Patrick Rötering von der Stange. Zu seiner Königin wählte er seine Freundin Julia Giese. Den Thron ergänzen die Ministerpaare Jill Kurzel und Roland Gromowski, sowie Verena Geisler und Michael Kurzel.

Die Möllner Schützinnen und Schützen hatten vor dem Fallen des Rumpfes den Vogel schon in seine Einzelteile zerlegt: Mit dem 73. Schuss ging der Kopf um 15:40 Uhr an Ida Hülser, der rechte Flügel mit dem 99. Schuss um 15:55 Uhr an Mareike Kapp und den linken Flügel sicherte sich mit dem 137. Schuss um 16:07 Uhr Timo Pewniak.

Bis tief in die Nacht wurde der neue Thron mit dem „Duo Zartbitter“ gefeiert.

Sonntag 11. August 2024

Bereits in den frühen Morgenstunden wurden die Schützinnen und Schützen und vor allem der neue Thron vom Tambourkorps Möllen geweckt. Zum Antreten trafen sich der Schützenzug Sonntagnachmittag auf dem Marktplatz in Möllen. Von hier aus marschierten die Schützinnen und Schützen zur Abholung des Königspaares zur Schießsportanlage in den Wohnungswald.

Hier wurde auch die Siegerehrung des Vogel- und Preisschießens durchgeführt:

Ergebnisse Preisschießen

Jugend U12 / Red Dot

  1. Louis Kurzel 22 Ringe
  2. Luca Felmy 22 Ringe
  3. Fynn Kurzel 21 Ringe

Jugen U18 / Red Dot

  1. Leni Posten 28 Ringe
  2. Leon Fellmy 28 Ringe
  3. Jill Kurzel 27 Ringe

Damen / KK 50m

  1. Finnja Rentmeister 28,6 Ringe
  2. Mareike Kapp 28 Ringe
  3. Kerstin Spelleken 27,1 Ringe

Herren 18 – 44 Jahre / KK 50m

  1. Tim Koch 30,7 Ringe
  2. Luke Steenmanns 30,3 Ringe
  3. André Hinnemann 29,9 Ringe

Herren 45 – 54 Jahre / KK 50m

  1. Mark Zimmermann 29,9 Ringe
  2. Holger Benninghoff 29,3 Ringe
  3. Berthold Waczlawski 29 Ringe

Herren 55 – 64 Jahre / KK 50m

  1. Clemens Krüssmann 29,2 Ringe
  2. Holger Steegmanns 27,5 Ringe
  3. Ralf Kindermann 24,4 Ringe

Herren ab 64 Jahre / KK 50m großen Scheibe

  1. Friedhelm Piewek 30,5 Ringe
  2. Rainer Loga 30,4 Ringe
  3. Henning Kapp 29,7 Ringe

Bei bestem Augustwetter konnte der Zapfenstreich im Schlossgarten auf Haus Wohnung mit Unterstützung des Möll´ner Tambourcorps und der Kirchhellener Blasmusik stattfinden. Viele Zuschauer begleiteten den Schützenzug im Anschluss auf die Schießanlage, wo der Sonntag mit einer Party mit dem „Duo Zartbitter“ endete.

Mit „DJ THE FOX“ ließen die Schützinnen und Schützen am Montagabend unter tropischen Temperaturen bei bester Stimmung das Schützenfest ausklingen.

Nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest!